Murphys Law bei sevenload

Wir haben das Problem nun deutlich eingrenzen können. Unser interner Anfragenverteiler weigert sich bei extrem großen Anfragen, uns eine Antwort zu senden. Das tritt nur unter realen Bedingungen auf, nicht in unseren Testlabors. Er ist ja noch jung und daher ein wenig schüchtern. Wir befreien ihn nun von seiner Jungfräulichkeit. Leichter kann ich es euch derzeit nicht erklären, denn im Detail ist es leider ein sehr komplexes Problem. Wir haben für solche Fälle aber einen genauen Schichtdienstplan erarbeitet, um durchgehend mit topfitten Köpfen an dem Problem arbeiten zu können.

Ganz ehrlich: Es nervt und betrübt mich extrem, dass so ein kleines Problem so viele Unannehmlichkeiten beschert. Ich möchte mich hierfür auch ganz deutlich bei allen Usern und Betroffenen entschuldigen. Wie das oft so ist mit technischen Problemen, ist es halt so wie es ist, und wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung. Wir werden auch definitiv eine Lösung finden. Das sind wir sevenload, euch und Millionen von Videoabrufen schuldig. Und genau darum geht es.

Update:
Wir danken Patrick (Werbeblogger.de) für die lieben Worte. Auch hier bei Jörg und Claas Lange und und und!

Update 3:29 Uhr:
Endlich geschafft. Wir sind online. Nun werden wir die Server nach und nach anschließen. Dann läuft es schnell. Diese Woche werden wir nur an der Performance arbeiten. Es wird alles gut. Wobei der Load Balancer noch Stress macht.
Anbei eine kleine Geschichte. „Dank Sevenload 3.0: StreetLightsTV-Blog mit neuem Besucher-Rekord!“, was mir Spaß gemacht hat zu lesen. Sehr interessant, was dieser Relaunch alles für positive Nebenwirkungen hat. Vielleicht wird es sogar mehr als wir uns das vorgestellt haben. Sehr spannend.

Update 19.54 Uhr:
Wir können nichts machen. Nach langer suche fallen wir zurück auf die Fehler im Load Balancer. Daher müssen wir auf unser Load Balancer Lieferanten/ Support warten. Schrecklich, aber wahr.

Update 5:49 Uhr:
Wir sind wieder da, ausgeschlafen und dran!

Update 09.00 Uhr:
Nun läuft die Hardware richtig. Jetzt werden wir nach und nach die Funktionen wieder einsetzen. Alles wird gut!



Kommentare zu "Murphys Law bei sevenload"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

toepferschnecke 1. April 2008 um 0:08 Uhr (Antworten)

Ich kann verstehen, dass es Dich nervt. Dass Ihr alle kaputt seid. Schichtdienst klingt vernünftig. Ich denke, es kommt auf ein paar Stunden ganz einfach nicht an.

Remo und ich halten weiter die Daumen. Wir finden es auch klasse, dass Ihr trotz der zermürbenden Situation immer mal wieder Infos bringt.

Liebe Grüße aus dem Schneckenhaus an alle! ;-)))

KonFerenz 1. April 2008 um 0:08 Uhr (Antworten)

Lieber Ibo,

vielen Dank für diese so schöne Umschreibung Eures technischen Problems. Aber wie ich sehe, macht Ihr ja aus dem echten Problem eine Aufgabe und kein „Problem“.

Beziehungsarbeit ist manchmal anstrengend… ;-)

Kopf hoch!

Carlo Blatz 1. April 2008 um 0:09 Uhr (Antworten)

Hey Sevenloads, wir bibbern seit dem Wochenende mit Euch. Das ist doch echt der Klassiker :(. Sowas hat man nach allem Elan und Mühe einfach nicht verdient. Aber der Applaus und Jubel wenns geschafft ist wird alles belohnen.

Haltet durch!

Viele GuaranaTaurinCoffeinGrüße aus dem tiefen Westen

Eure Powerflasher

Daniel Peters 1. April 2008 um 0:14 Uhr (Antworten)

Hallo Ibo,
viele Grüße aus dem mixxt-büro von fast nebenan in Bonn. Wir wünschen euch allen noch viele Nerven und Kraft eure Problemchen in den Griff zu kriegen. Wenn ihr Starthilfe braucht, sagt Bescheid. Dann kommen wir kurz rüber und geben Starthilfe per Lan-Kabel oder so :-)
Viele Grüße,
das mixxt-team

Tobias Hieb 1. April 2008 um 0:20 Uhr (Antworten)

Dem kann ich mir nur anschließen. Ihr habt soviel Flair und Dynamik transportiert – es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht Euch und Eure Arbeit begleiten zu dürfen.

Ich denke der Satz: „Der Weg ist das Ziel“ ist für die letzten drei Tage sehr zutreffend.

Ich wünsche Euch noch viel Erfolg mit dem LB-Problem. Aber ihr packt das schon.

Gruß aus Köln Sülz,
Tobias

Dirk Brünner 1. April 2008 um 2:35 Uhr (Antworten)

Jo Ivo,

das wird. Wir alle keinen den Stress und die nicht vorhersehbaren Eventualitäten. Die Augenringe werden sich wieder verzeihen. Zähne zusammenbeißen und durch…..

Ibo 1. April 2008 um 2:55 Uhr (Antworten)

@ Silke – Deine Familie und Du seit die User der ersten Stunde. In guten und schlechten Zeiten seit ihr uns immer treu geblieben. Das ist wirklich schön.

@ Carlo – Du müsstest das ja kennen. Wenn man sich in was rein beisst, kann man einfach nicht mehr aufhören. So ist es bei uns. Bis zu einer Lösung weiter zu machen.

@ Daniel – Wir haben oft Treffen von Programmieren um Wissen auszutauschen. Vielleicht können wir das ja mal organisieren?

@ Dirk – Dir danke ich auf jeden Fall sehr. Als API Kunde von uns laufen alle Videoplayer bei dir nicht. Einige würden sofort wechseln. Du bist uns treu! Das nenne ich gute Partnerschaft. Vielen Dank.

Christoph (Passer) 1. April 2008 um 4:44 Uhr (Antworten)

Zu früh gefreut?
http://de.sevenload.com/account/messaging/mailboxes/inbox

Ups, da ist etwas schief gelaufen…

Die von dir angeforderte Seite konnte nicht aufgerufen werden. Das kann unterschiedliche Gründe haben, diese hier aufzulisten würde aber vermutlich länger dauern als der Fehler überhaupt anhält.

Versuche einfach noch einmal die gewünschte Seite aufzurufen. Solltest du weiterhin diese Fehlerseite sehen, erhälst du weitere Informationen von unserem Support und evtl. in unserem Blog.

Diese Fehlerseite:
zu meinen Favoriten hinzufügen | meinen Freunden empfehlen | Bewerten:
(ok, so sehr Web2.0 sind wir nun auch nicht!)

Wenn das auch an zuviel Last liegt, dann viel Glück und Prost Mahlzeit für morgen, wenn auch Leute wach sind ;)

MfG
Passer

ChrisHH 1. April 2008 um 7:24 Uhr (Antworten)

So, nun habt ihrs ja beinahe geschafft. Die Seite steht zwar einigermaßen stabil, aber ist total verbuggt. Hab dem Support schon ein paar Sachen gemeldet, bin gespannt, wann ihr alle Probleme (Login, eigene Show erstellen, externe Videoplayer…) behoben habt :). Chris

Björn Mayer 1. April 2008 um 8:48 Uhr (Antworten)

Danke Ibo dafür, dass alle Wartenden nicht vollends im Unwissen gelassen wurden und dieses scheinbar genial zusammenschweißende Relaunch-Event bei euch so schön zu uns nach Hause transportiert wurde.

Dann hoffen wir mal, dass jetzt alles glatt geht und man am Ende über das neue Sevenload nicht sagt, dass es ein schlechter Aprilscherz sei ;)

Ich schaue es mir sobald ich heute Zeit habe auf jeden Fall mal ganz genau an.

Martin Binias 1. April 2008 um 20:31 Uhr (Antworten)

Ich Denke einfach lasst euch zeit. Viele Verstehen das schon. lieber ein ganzes System zum Laufen bringen stad ein halbes :-) Was immer Fehler Seiten ausspuckt :-) ihr macht das schon.

multiple 1. April 2008 um 20:34 Uhr (Antworten)

bin ich zu doof oder geht das tatsächlich immer noch nicht.
Nichts gegen euch, aber manchmal denk ich schon, würde ein einfacher Arbeit seinen Job so erledigen, dass er dauernd den Abgabetermin verschieben muss, der würd sofort nen schriftlichen Verweis bekommen.
Sorry Jungs, ist echt nichts gegen euch, aber mich frustieren manche Dinge immer mehr in der heutigen Zeit.

Samarahnes 1. April 2008 um 20:45 Uhr (Antworten)

Einer für ALLE.
alle für EINEN!

MickeyMaus22 1. April 2008 um 22:57 Uhr (Antworten)

Ich drücke die Daumen das ihr das bald schafft ohne viel Stress ;-)

Martin Binias 1. April 2008 um 23:41 Uhr (Antworten)

WOW Sevenload spreng die Besucher zahlen der Blogs :-) so auch bei mir *freu* was für ein tag :-)

Ibo 2. April 2008 um 5:51 Uhr (Antworten)

Glaube es mir, es ist schon frustrierend, aber nicht aussichtslos! Zum Schluss wird ein gutes Produkt erscheinen!

Dot 2. April 2008 um 8:54 Uhr (Antworten)

Die Dauemn sind fest gedrückt, dass Ihr das Problem heute in den Griff bekommt. Das wird schon. Danke für die Nachricht, denn so braucht man nicht im Minutentakt nachzuschauen.

Kopf hoch!!!!! Und auf zum Endspurt!!!! DAS WIRD!!!!!

Björn Mayer 2. April 2008 um 10:26 Uhr (Antworten)

Ich wünsch euch wirklich von ganzem Herzen, dass es jetzt läuft.

Das muss ja die letzten Stunden fürs ganze Team ziemlich
nervenaufreibend gewesen sein.

Wenns dann geht, macht euch nix aus den letzten 2 Tagen, die haben euch nur noch sympatischer gemacht ;)

jenny 2. April 2008 um 10:54 Uhr (Antworten)

Danke für die Zwischen-Infos!
Drücke weiterhin die Daumen!
IBO GO !!!!

magicclipper 2. April 2008 um 12:18 Uhr (Antworten)

wenns dann mal richtig läuft wird der ganze ärger schnell vergessen sein, danke für eure mühen schon sehr gutes noch besser zu machen.

doris 2. April 2008 um 12:20 Uhr (Antworten)

hallo

hoffe ihr bekommt es bald zum laufen…….ggg……..

kann man schon ungefähr einen tag sagen????…ggg…

lg doris

AngelinaNbg 2. April 2008 um 13:42 Uhr (Antworten)

Wenn schon mein kritischer Kommentar zu der Hinhaltetaktik nicht gezeigt wird, dann beantwortet mir (uns) doch wenigstens die Frage „wie lange wird es ca. noch dauern?

Froschjagd 2. April 2008 um 15:54 Uhr (Antworten)

Lieber Ibo, liebes sevenload-Team,
das macht Ihr echt spitze!! Einen großen Dank an Euch!!!
Super Dein Blog mit den Informationen und den Bildern!! Das hat das Warten extrem verkürzt!!! Besonderen Respekt dieses mit so viel Humor (Pille Palle Alle Pralle), super Bildern, kleinen Filmen
und großem Kino an Spannung rüberzubringen.
Und ich und alle anderen User wurden dadurch an „unserem“ Umzug beteiligt!!!
Ich denke an die User, die bei schönstem Wetter seit drei Tagen vor Ihrem Computer hocken und immer wieder auf Eure Posts bauen (auch ich gehöre dazu *grins*). Morgen Mittag, vielleicht erst Montag, heute Abend ab 19.00 Uhr, nur noch ein paar Stunden, 14.07 Uhr, 14.31 Uhr nur noch wenige Minuten, …..
Sehr interessant dabei so viel über sevenload und das Team zu erfahren!! Nicht nur über Euch, soviel Computerwissen habe ich noch nie gegoogelt!!
Auch wir Mitglieder und Fans waren mit Sicherheit alle 3 Tage und Nächte sehr lange wach!! Erst spät morgens zwischen 1 und 2 Uhr ins Bett, um 4 Uhr kurz aufgewacht, schnell zum Computer, immer noch nichts, und noch schnell ne Stunde geschlafen…
Computerabstürze sind natürlich bedauerlich in so einer Situation, nicht vorhersehbar, aber eigentlich selbstverständlich…*grins* …bei so einem riesigen Projekt!!
31.03.08:
14.24 Uhr Und jetzt Probleme mit DNS!! Habe gerade mal gegoogelt, was das ist….Hört sich für mich als absoluter Laie als ein größeres Problem an!!!
15.52 Uhr Und jetzt Netzwerk-Karte kaputt…
Und mit Deinem Live-Blog ist es super spannend!! Jeder Krimi ist langweilig dagegen und dauert nicht so lange!!
Klar bist Du (seit Ihr) frustriert, aber das wird schon!!
Und gerade durch Eure super Berichterstattung habt nicht nur Ihr diesen Umzug gemacht, sondern
auch etliche Community-Mitglieder waren live dabei, wie man an den Kommentaren sehen kann!!
16.15 Uhr Netzkarte ausgetauscht, super. Dann kann es ja bald losgehen!!
18.13 Uhr nur Problem mit dem Load Balancer (Lastverteilung, gegoogelt *grins*) lt. Ibo, die sich aber leicht lösen lassen.
Die Spannung steigt……. man kann die Hektik, Anspannung und Frustration von Euch richtig fühlen.
Frust und Ungeduld bei einigen Usern werden größer, aber das sollte Euch nicht stören. Ihr baut etwas Einzigartiges auf, von dem jeder User profitiert!! Und einen Abend kann man die BB Live-Show auch ohne Kommentare schauen *grins*……
14.31 Uhr „Nur noch wenige Minuten“ (sevenload Blog)
hier bekommt Ihr bis um 21.43 Uhr 200 Kommentare – fast alle positiv und aufbauend, die Community
steht hinter Euch, alle warten gespannt, einige haben das neue Layout schon gesehen, sind auf Ihre
Profilseiten gekommen, haben Nachrichten verschickt, viele BB-Fans nutzen diese Seite als Live-Chat,
da Ihnen Ihre „Familie“ fehlt.
20.45 Uhr Ibo schreibt auf seinem Blog „Es ist so frustrierend“ er glaubt, fast am Ziel, nicht mehr lange.
mittlerweile 22.39 Uhr.
Jetzt 23.31 Uhr
Update (Ibo) 3.29 Uhr: Endlich geschafft. Wir sind online.
Ich selber war auch schon auf meiner Profilseite *grins*, bin auch wieder rausgeflogen, aber egal.
So ein Live-Relaunch ist schon für jedem etwas Besonderes und gerade für Euch!!
Und immer wieder diese Fehlerseite „sevenload 3.0 kommt! – Diese Fehlerseite zu meinen Favoriten hinzufügen (kleiner Scherz)“ oder „Ups, da ist etwas schiefgelaufen“ – super, dass Ihr Euren Humor nicht verliert!!
Ich freue mich schon riesig auf sevenload 3.0!!!
Diesen Brief wollte ich Euch (am 01.04.08) als Dankeschön schicken und dann begann das große Chaos!! *grins*
01.04.08:
5.00 Uhr:
Irgendwann gegen 5.00 Uhr in der Früh wache ich auf, schnell mal schauen, ob es schon klappt mit dem BB-Forum!! (Ja, BB-Fan *grins*, aber dieses Forum macht süchtig!! Und wenn ich das mit den
Urheberrechten verstanden habe, gibt’s vielleicht auch mal ein paar Bilder…)
Komme auf meine Profilseite, und schwupps wieder raus. Noch mal rein Gästebucheintrag, PN.
Aber es geht, super, und mit dem Forum klappt es später auch….dachte ich….
ab 8.00 Uhr:
Komme auf meine Profilseite, BB-Forum immer noch nicht, aber mühevoll paar PNs,
okay dann Gästebucheintrag beim sevenload-Blog 9.16 Uhr ..Ist halt schwer eine neue „Matrix“ zu erschaffen!! …
Mit „Matrix“ meine ich den Film von 1999 mit Keanu Reeves. Für mich als absoluter „Newbie“ sehe ich
hier einen Zusammenhang. Ihr erschafft eine neue Welt!! Eine virtuelle Welt!! Und so ein Projekt braucht seine Zeit…
ab 11.00 Uhr:
lol bin im BB-Forum!!!!!!!!!! Aber was sehe ich dort??? Chaos!!!
Und das „alte“ Forum war so Spitze!!
Wir haben gelacht, geflirtet, unsere Späße gemacht, Fotos und Filme wurden gebracht, Berichterstatter in Schrift, Bild und Ton wurden gelobt, Freundschaften geschlossen, Gedichte gereimt,
in Kettenbriefen warn wir spitze und unsere Mods kamen oft ins Schwitzen!!
Aber das neue BB-Forum, was sehe ich dort??? Nix geht!!! Keine Smileys, keine Struktur,
keine Farbe, eigentlich nix!! Das Grauen…..SAW…..
Ibo, bist Du heimlicher BB-Fan *grins*??
Und Ihr spielt bei sevenload Big Brother und habt uns in den armen Bereich gesteckt!! *grins*
Jetzt haben wir den armen Bereich vom sevenload BB-Forum!!
Dann freue ich mich jetzt schon auf den reichen Bereich!!
02.04.08:
BB-Seite geht gar nicht mehr!!!!
Wäre mal ganz nett, wenn wir eine Info bekommen könnten, wann es das BB-Forum wieder gibt!!
Und ich meine den reichen Bereich!!!!
Ich weiß, wir sind nur ein kleiner Teil der Community, aber dann bräuchten wir nicht alle paar Minuten
auf BB zu klicken……
„Wir empfehlen: Big Brother 8 – Offizielle Web-Seite!!!!“
Denn wir sind Süchtige und Ihr setzt uns auf kalten Entzug!! *grins*
Nur eine kleine Zwischeninfo!!! Bitte!!
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen und wünsche viel Erfolg!!!
lg
Froschjagd
(Mira)
15.40 Uhr
(Habe gerade gesehen, es geht wieder, schicke diesen Brief also nur so ab *grins*
und einen Gruß an El-Cattivo von Ärzte-Fan zu Ärzte-Fan!!
Und die Hoffnung stirbt zuletzt!!)

Ibo 2. April 2008 um 16:07 Uhr (Antworten)

Versprochen. Wir arbeiten dran. Wir sind zwar alle sehr müde, aber motiviert die Probleme alle diese Woche zu lösen!

nerv 2. April 2008 um 16:32 Uhr (Antworten)

hallo meine profiseite wird nicht mal aufgeführt und damit kann ich mich nicht mal login danke

allerweltsteufelchen 2. April 2008 um 16:58 Uhr (Antworten)

Deine Stimme klingt so pastoral.
Irgendwie sah ich nicht dich (Video),
sondern Jürgen Fliege..;-)
Mein Zugang ist (leider) immer noch tot.
Ich hoffe auf Reinkarnation..;-)

linda-belinda 2. April 2008 um 20:34 Uhr (Antworten)

Hach… es tut mir soooo Leid. Mal geht’s, mal nicht. Und das andauernd und ständig im Wechsel. kriegen wir alle eigentlich eine Info, als Info-Rundbrief oder so, dass alles läuft?

WeiterhindieDaumendrück!
Und liebe Grüße
belinda.

doris 2. April 2008 um 22:23 Uhr (Antworten)

froschjagd dein brief war super*respekt*hat echt spass gemacht zum lesen.
hoffe auch das es bald richtig geht

lg doris
(vollmondladie)

x mautz x 3. April 2008 um 7:29 Uhr (Antworten)

hm die freude über den besucherrekord in allen ehren, aber da bekomm ich schon nen herben beigeschmack.

um was gings wirklich sevenload zu pushen,oder eine neue funktionierende plattform zu schaffen.

also punkt 1 habt ihr geschafft.

ein schelm wer böses denkt.

rosagirl 4. April 2008 um 15:11 Uhr (Antworten)

hallo,
ich kann auch nicht auf mein profil zugreifen und die anderen auch nicht auf meins,heul!!!
hoffe ihr bekommt das hin,das ich wieder voll dabei sein kann…………bitte!!!
Lg
Rosa

Verpasse keine weiteren Inhalte und folge mir auf meinen Social-Media-Kanälen