Digital Leadership

Die digitale Transformation ist keine abstrakte Größe, die nur mit Zahlen und Robotern assoziiert wird. Sie ist primär eine Entwicklung, die sich in unserem alltäglichen Leben abspielt.

Als Digital Leadership Experte sehe ich es als meine Pflicht an, mein Wissen in die Welt zu tragen und den Menschen eines klarzumachen: Die besten Wertebotschafter und die schlausten Köpfe, die großartigsten Unternehmen können heute verlieren, wenn die digitale Transformation nicht vollzogen und gelebt wird.

Zum einen müssen Sie die Veränderungen vorantreiben, denn die Führungskräfte müssen zu der digitalen Transformation des Unternehmens stehen. Die Frage ist dann, wie Sie ihre Rolle im digitalen Sektor – also auch Social Media – ausgestalten und wie Sie Mitarbeiter für den digitalen Wandel begeistern können. Weiterhin müssen heute die Führungspersönlichkeiten die Leistung der Kollegen einfacher anerkennen. Im digitalen Zeitalter können heute die Führungskräfte ihren Kollegen regelmäßig persönliches Feedback geben. Dafür benötigt man neue technische Ausrüstungen und Softwaresysteme. Als nächstes sollten Führungskräfte die Zusammenarbeit im Unternehmen fördern. Neue digitale Tools ermöglichen völlig neue und effizientere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Die neuen Tools haben jedoch die Problematik, dass neue Kommunikationsregeln entwickelt werden müssen. Diese neuen Tools benötigen intern digitale Motivatoren. Denn wie kann man heute die Mitarbeiter motivieren, diese neuen Werkzeuge zu nutzen? Ich persönlich rede dann immer von der digitalen Landkarte, weil Mitarbeiter sich ständig weiterentwickeln müssen. Hier sind neue Workshops notwendig, die die Mitarbeiter zu Connected Leadership befähigen. Dadurch können die Kollegen schneller Entscheidungen treffen, was aufgrund der wachsenden Komplexität und des hohen Innovationsrhythmus immer wichtiger wird. Als digitale Leader haben sie die Aufgabe Orientierung zu geben. Denn ein digitales Leben benötigt auch ein gemeinsames Ziel, das es zu erreichen gilt. Werten Sie Ihre Mitarbeiter auf. Es wird sich lohnen.

Diese Erfahrung mache ich regelmäßig in den zahlreichen persönlichen Gesprächen mit neuen Kunden. Mit der Gründung von Social Trademark habe ich daher ein Unternehmen ins Leben gerufen, das sich dieser Angst annimmt und Experten mit großartigen Fähigkeiten auch in der digitalen Welt erfolgreich macht. Eine moderne Führungskraft muss Change-Management-, Kommunikations- und Vernetzungskompetenz in sich vereinen und darf dabei niemals die Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters aus dem Blickfeld verlieren.

Neueste Artikel zum Thema Digital Leadership

Social Selling – Die Bedeutung für den Vertrieb Weiterlesen

Social Selling – Die Bedeutung für den Vertrieb

Holacracy: So verändern Sie die Struktur Ihres Unternehmens grundlegend Weiterlesen

Holacracy: So verändern Sie die Struktur Ihres Unternehmens grundlegend

Persönlichkeitsentwicklungen: Veränderungspotential des Menschen Weiterlesen

Persönlichkeitsentwicklungen: Veränderungspotential des Menschen

11 Schritte zum (inneren) Erfolg Weiterlesen

11 Schritte zum (inneren) Erfolg

Warum Manager eine Facebook-Seite statt Privat-Profil nutzen sollten Weiterlesen

Warum Manager eine Facebook-Seite statt Privat-Profil nutzen sollten

Bist Du ein Wissensarbeiter? Weiterlesen

Bist Du ein Wissensarbeiter?

Namen sind (Marken)Werte Weiterlesen

Namen sind (Marken)Werte

Übersicht meiner wichtigsten Service-Premium-Mitgliedschaften Weiterlesen

Übersicht meiner wichtigsten Service-Premium-Mitgliedschaften

Nutze deine Chance, ein Social Trademark zu werden Weiterlesen

Nutze deine Chance, ein Social Trademark zu werden

Alle Artikel zum Thema Digital Leadership