„Du bist das, was du im Netz von dir gibst“ – hinter dieser Aussage stehe ich als Social Media Experte zu 100 Prozent

Mein Name ist Ibrahim Evsan, aber die Abkürzung „Ibo“ ist seit jeher mein Begleiter. Ich lebe Social Media und vertrete hierbei einen ganz besonderen Ansatz: Jeder Mensch ist mit seinem Beitrag ein Gestalter und macht das Internet zu einem dynamischen Ort.

Als Keynote Speaker und Experte für Social Media und Digital Leadership brenne ich ganz besonders für die Themen Social Trademark, Big Data, Personal Branding und New Work.

Über das Leben weiß ich, dass alles klein beginnt. Jede Vision hat ihren Ursprung in einem Gedanken, den man mit andere Menschen teilt. Ich selbst habe mit leeren Händen viel erreicht, weil es mir nie an Mut, Willen und Ideen gemangelt hat. Meine Begeisterung gilt der Digitalisierung ebenso wie hervorragenden menschlichen Fähigkeiten. Ich bin der Überzeugung, dass Networking die Überlebensstrategie in unserer heutigen Gesellschaft ist. Darum lautet mein Motto:

Du bist die Botschaft!
Connect yourself or die.

Ob im Internet oder face to face: Die Bühne des Lebens ist mein Zuhause

Meine Erfahrung hat mich zu folgender Erkenntnis gebracht: Du kannst mit einem goldenen Löffel im Mund geboren worden sein und etwas erreichen. Es werden aber immer die Menschen stärker be­ein­dru­cken, die erfolgreich sind, weil sie sich den Herausforderungen des Lebens gestellt haben.

Ich selbst habe mich meiner größten Schwäche nicht nur gestellt, sondern sie zu meiner größten Stärke gemacht. Bis zu meinem 18. Lebensjahr war die deut­sche Sprache für mich als Migrant eine Barriere – so sehr, dass ich manch­mal aus Unsicherheit stotterte. Ich beschloss das zu ändern, denn ich wusste: Überwindung ist die Währung, mit der ich bezahlen muss, um eine großartige Idee in die Welt zu tragen.

FI-FORUM-Nobert MiguletzVortrag bei der Sparkasse FI Forum – Foto: Nobert Miguletz

Heute stehe ich als Social Media Experte auf der Bühne und spreche vor einem imposanten Publikum, weil ich den radikalen Schritt dorthin aus eigener Kraft geschafft habe. Es ist eine meiner Leidenschaften, mein breites Wissen mit dem Herz auf der Zunge weiterzugeben. Meine Botschaft kann ich sicher deshalb so wirkungsvoll transportieren, weil ich die Ängste meiner Zuhörer selbst erlebt habe. Ich versuche, sie mit einer Geschichte aus ihrem eigenen Leben abzuholen und die gewaltigen Chancen der Digitalisierung in ihrem Bewusstsein zu verankern.

Auf diesen Events spreche ich bald als Social Media Experte


Keynote Speaker auf der Co-Reach

 

Ich war meiner Zeit immer einen Schritt voraus

Als Ausländer in Deutschland hagelte es in den 90er Jahren Absagen. Die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz? In weiter Ferne. Ich musste meine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Die Selbstständigkeit lehrte mich, was ein Entrepreneur können muss: Ständig vorausschauend denken, Menschen mit un­ter­schied­lichs­ten Persönlichkeiten und Fähigkeiten zusammenbringen, diese fördern und zu kreativem Denken ermutigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der richtige Zeitpunkt nicht alleine rational zu fassen ist. Ich habe ihn immer daran erkannt, dass ich nicht mehr zurückblicken wollte und Wille, Mut sowie schlaflose Nächte meinen Weg bestimmten.

Meinem Gespür für die Wachstumsbranchen im Web bin ich immer sofort gefolgt. Dabei musste der Fokus nicht nur auf zukunftsweisenden Tech­no­lo­gi­en und innovativen Visionen zur Kommunikation und Unterhaltung liegen. Auch meine Fähigkeit, nah am Menschen zu denken, war entscheidend.

Nur wer die Nutzerbedürfnisse kennt, kann ein Produkt verbessern und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Letztlich sind Gamification und Storytelling Tools, die sich aus meinen bisherigen Startups auf die Social Media-Welt über­tra­gen lassen. Meine Überzeugung: Nur durch die Symbiose von Men­schen­kennt­nis und technischem Know-how kann man eine Führungsposition ein­neh­men – als Unternehmer und als Dienstleister.

Diese Projekte haben meinen Weg geprägt

Mein Antrieb ist der Austausch mit Menschen

Netzwerken heißt: Mit anderen Menschen verbunden sein. Die erste starke Verbindung war für mich nicht verbaler, sondern medialer Art. Donkey Kong war das Computerspiel meiner Kindheit, aus dem ich in als Sieger hervorging und das mich fesselte. Eine für mich ganz neue Art der Kommunikation entstand, die mich geprägt und meine Begeisterung für die digitale Welt mitbegründet hat.

Die Verbindung mit Menschen gibt unserem Leben Sinn. Grund­vor­aus­set­zung ist dafür aus meiner Sicht ein geschulter Blick für die Macher von morgen.

Heute ist der Dialog mit Menschen meine Passion. Ich spüre ständig neue inspirierende Persönlichkeiten auf und schaffe mit ihnen ein gegenseitiges, vertrauensvolles Verhältnis, vermittele mein Wissen und schärfe den Blick weiter für fruchtbare Ideen.

 

Mein Leben für und mit Social Media

Einflussreiche Meinungen entstehen im Netz. Ge­nau­er gesagt ist Social Media der Katalysator der modernen Meinungsbildung. Dies erfahre ich als Social Media Experte tagtäglich.

Unsere hochtechnisierte Welt verändert sich in atemberaubender Geschwindigkeit und verlangt uns ebenfalls immer schnelleres Denken, Fühlen und Handeln ab. Muss man da mitmachen? Ja! Es sei denn, du möchtest die Konkurrenz an dir vorbeiziehen lassen. Wer eine starke Online-Reputation aufbauen möchte, sollte aber die neuen Spielregeln kennen, die das Internet aufgestellt hat.

Als Netzphilosoph und Social Media Experte beschäftigen mich in diesem Zusammenhang auch fundamentale Fragen wie diese: Welchen Verhaltenskodex gibt es im Netz? Was ist unser digitales Erbe? Wie schützen wir das, was für uns schützenswert ist? Was macht die digitale Transformation mit unserem Dasein als arbeitende, kommunizierende und nicht zuletzt liebende Wesen?

Heute sind es oft nicht mehr die Dinge selbst, sondern die Meinungen der Menschen über Dinge, die uns beeinflussen.

Social Trademark ist die Konsequenz aus meinen vielfältigen Erfahrungen mit dem Web 2.0 und dem Austausch mit verschiedensten Persönlichkeiten. Jeder, der eine klare Botschaft hat, sollte eine au­then­ti­sche Netz-Identität entwickeln können. Denn wer sich in seiner In­di­vi­dua­li­tät nicht im Netz präsentiert, wird nicht wahrgenommen und dessen Ide­en bleiben für den Markt unsichtbar.

In diesen Beiträgen erfährst du, wie mich Social Media geprägt hat

Meine Mission: Die Welt soll deine Botschaft hören!

Die Zukunft aktiv gestalten oder untergehen? Das Internet stellt dich vor die Wahl, denn es hat neue kom­mu­ni­ka­ti­ve Spielregeln geschaffen. Wer diese kennt und die enormen Chancen zu nutzen weiß, steht auf der Gewinnerseite. Mit meiner langjährigen Erfahrung und den daraus gezogenen Erkenntnissen zeige ich dir, wie du diese Möglichkeiten für dich persönlich und für dein Un­ter­neh­men perfekt einsetzt. Es liegt allein in deiner Hand: Folge mir auf den Google-Thron und sei ein Meinungsführer im Social Web.

Social Trademark – Die Plattform für Digital Leadership

Positioniere dich in Social Media und werde zum Digital Leader deiner Branche. Das dafür notwendige Know-how geben wir in Schulungen an dein Team weiter.

www.socialtrademark.com

Das Internet überwältigt uns mit unzähligen In­for­ma­tio­nen im Sekundentakt. Was aber interessiert, wer beeinflusst uns? Ich bin der festen Über­zeu­gung: Spannende Persönlichkeiten, die uns fesseln, die Werte schaffen und diese konsequent vertreten, müssen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten im Netz hervorstechen. Nur so können sie etwas be­wir­ken. Die Zeit drängt, denn das Internet gibt ein nie da gewesenes Tempo vor. Nur du kannst ver­hin­dern, dass die Konkurrenz an dir vorbeizieht und die Falschen bei Google den ersten Platz einnehmen.

Darum habe ich Social Trademark gegründet: Mit meinem Team unterstütze ich Experten aus Fach­be­rei­chen, wertvolle Ideen in die Welt zu tragen. Indem sie ihre Einzigartigkeit erkennen und definieren, bauen sie eine unverwechselbare Marke auf – im Netz und in der realen Welt.

 

Jeder Mensch hat eine einzigartige Geschichte. Das Social Trademark-Team findet sie – garantiert! Wir bringen deine ganz persönliche Web-Story und deine Themen über einen individuellen Expertenblog in die Öffentlichkeit und schaffen eine markante, konsequente, authentische Social Media-Aktivität auf allen Kanälen. Nur so können Menschen zu Marken werden, die für einen festen Wert in unserer Gesellschaft stehen und die Welt durch ihren Einfluss zu einem besseren Ort machen. Unser erklärtes Ziel: Großartigen Persönlichkeiten durch exzellenten Content und höchste Visibilität den Platz im Internet zu sichern, der ihnen zusteht.

Das bestmögliche Google-Ranking ist für dich gerade gut genug. Wenn du ein Social Trademark bist, ist dein Erfolg unser Erfolg!

 

 

Social Trademark steht für ein Versprechen – und ich stehe für Social Trademark. Ich weiß, dass nur erfolgreich sein kann, wer seine Ziele mit Leidenschaft und voller Überzeugung verfolgt. Darum gehe ich für meine Vision jeden noch so steinigen Weg mit dem Maximum an Herzblut.

Das schreibt die Presse über Social Trademark

Die Zeit ist reif: Connect yourself or die

Mein Motto stellt dich vor die Wahl und legt die Entscheidung offen, die jeder von uns zu treffen hat: Willst du dich vernetzen oder untergehen? Wer die Chancen der Digitalisierung verpasst, wird im Strudel des Internets nicht mit seiner Sterneküche bestehen. Mit Social Trademark hole ich Extraklasse in die Öffentlichkeit. Ich biete auch dir die Chance, dein Alleinstellungsmerkmal auszubilden und es gemeinsam mit starken Inhalten in Einfluss zu verwandelt.

 

Du möchtest mehr über mich erfahren oder wünscht eine Beratung?

 

Mit diesen Vorständen habe ich persönlich zusammengearbeitet

  • RWE (Manfred Remmel)
  • Burda Verlag (Dr. Hubert Burda)
  • Deutsche Post (Jürgen Gerdes)
  • Deutsche Telekom (René Obermann)
  • UNICEF (Dr. Jürgen Heraeus)
  • iTV Germany (Martin Baumann)

Für diese Leistungen bin ich ausgezeichnet worden

  • Top 100: Deutschlands Elite mit Migrationshintergrund (GQ Magazin 05/2014)
  • 100 wichtigste Deutsche unter 40 (GQ Magazin 09/2013)
  • Platz 17 der wichtigsten 100 Köpfe der europäischen Digital-Industrie (02/2013)
  • Top 3 der Internet-Persönlichkeiten (Digital Leadership Award 2012)
  • Top 5 der einflussreichsten Social Media-Persönlichkeiten 2011 (W&V)
  • Platz 2, Mister Digital (Internet World 2010)
  • Digital Life-Award  (Convegators Award 2009)
  • Platz 2 der wichtigsten Web-Gründer Deutschlands (Deutsche StartUps 2008)

Hier engagiere ich mich ehrenamtlich

Bei diesen Mentorenprogrammen bin ich aktiv

Hier gebe ich mein Wissen an nachfolgende Generationen weiter

  • Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln
  • Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • Hochschule Fresenius Köln
  • Hochschule München
  • Steinbeis SMI Berlin
  • Goethe Universität Frankfurt
  • Universität St. Gallen

 

Danke, dass du so weit runtergescrollt hast.