SEINE BIOGRAFIE

Ibrahim Evsan

Biografie

Ibrahim Evsan zählt zu Deutschlands bekanntesten Internet-Vordenkern. Als Experte für die digitale Welt hat er bisher auf über 420 Events und Kongressen gesprochen und gibt sein Wissen auch in Konzernen weiter. Ibrahim Evsan lebt die Digitalisierung und das Human Design. Als Keynote Speaker steckt er sein Publikum mit dieser Begeisterung an. Denn mit ihm sieht man die Chancen der Digitalisierung. Sein Wissen über die digitale Transformation ist unerschöpflich.

Ibrahim Evsan nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise und öffnet ihnen die Augen für die Chancen der digitalen Transformation und was Human Design Unternehmen für Vorteile bringt. Er präsentiert das gesamte Repertoire der digitalen Lebenskultur in unserer vernetzten Welt und setzt es zu einem Big Picture zusammen.

Damit gibt er seinem Publikum das Rüstzeug an die Hand, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten.

Lassen Sie sich von seinen Vorträgen und Projekten inspirieren. Wenn Sie mehr über seine Arbeiten erfahren wollen – dann klicken Sie hier: FutureWork

Einige persönliche Worte

Mein persönlicher Lebensweg hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass Überzeugungskraft nur mit Authentizität und echten Geschichten, die das Leben selbst schreibt, einhergehen kann. Dazu ist nicht nur Wissen notwendig, sondern insbesondere Erfahrungen und daraus gezeugte Erkenntnisse ausschlaggebend. Das zu verkörpern, einfach verständlich zu machen und als Inspiration zu vermitteln, ist mein erklärtes Ziel.

Vor 2006: Der Beginn meiner Laufbahn

Digital war damals wie heute etwas, was man noch lernen musste.

Ich wurde 1975 im Städtchen Freckenhorst in der Nähe von Warendorf geboren. In dieser Zeit begann die digitale Revolution mit Apple und Microsoft. Aber in Deutschland war digital noch nicht angekommen. Nach einigen Umwegen absolvierte ich eine Ausbildung zum Werbekaufmann. Es vergingen einige Jahre, bis in mir eine Idee reifte: Damals hatte ich das Gefühl, als Ausländer in Deutschland nur eine Chance haben zu können, wenn ich zum Experten werde. Ein Experte für die digitale Welt. So kauften mir meine Eltern erst einen Commodore 64 und dann einen IBM XT. Mein Interesse und meine Neugierde waren unaufhaltsam. Ich wollte alles verstehen und begab mich auf eine Reise mit dem Ziel, mein digitales Wissen zu erweitern. Zunächst gründete ich einige Unternehmungen, die meisten nicht erfolgreich. 2004 geschah aber etwas Entscheidendes: Ich kaufte mir eine Digitalkamera. Aber diese kleinen Festplatten hatten kaum Kapazität und waren immer direkt voll. Ich fragte mich, wo ich die ganzen Daten sichern könnte. Als ich dann eines Abends durch die Fernseh-Kanäle zappte und nichts Gescheites lief, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ein Video-Portal muss her!

2006: Videos im Internet? Eine Revolution! Die Gründung von sevenload.

Es war Zeit, die Menschen zu verbinden und Geschichten öffentlich zu erzählen. Wir waren die Ersten, die das überhaupt so gesehen haben.

Sicher ist der richtige Zeitpunkt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Doch auch ein gewisses Gespür für Wachstumsbranchen und Trends sind entscheidend. Mit der Gründung von sevenload (2005) – einer der ersten Videoplattformen der Welt, die drei Monate vor YouTube gegründet wurde – folgte ich meiner Intuition, dass die Zeit für eine Social-Media-Plattform gekommen war. Dabei muss der Fokus nicht nur auf zukunftsweisenden Tech­no­lo­gi­en und innovativen Visionen zur Kommunikation und Unterhaltung liegen. Ganz besonders im digitalen Zeitalter muss der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Zentrum stehen. Drei Jahre Achterbahn-Fahrt, ein unbeschreibliches Wachstum und 2009 dann die Übernahme durch den Burda-Konzern.

(Mehr zu sevenload hier)

2009: Gamification. Dein alter Ego im Web. Fliplife

Das wurde leider nicht das nächste große Ding!

Ich spürte, dass die Zeit für etwas Neues gekommen war. Social Gaming, also das vernetzte Spielen übers Internet mit vielen Nutzern, zog mich in seinen Bann. Gemeinsam mit meinem Partner Thomas Bachem und Tobias Hartmann entschied ich mich für „back to the roots“: Wir setzten uns wie früher an den Küchentisch, diskutierten, dachten nach, trafen uns mit spannenden Leuten. Daraus entstand das Unternehmen United Prototype, welches das Social-Spiel Fliplife herausbrachte. Eine ganz neue Art von Spiel. Anfang 2012 wurde Fliplife von KaiserGames übernommen. Ein großes Ding wurde es nicht. Aber dafür habe ich viel gelernt z.B. Gamification und wie Datengetriebe Geschäftsmodelle funktionieren.

(Mehr zu fliplife hier)

2014: Du bist die Botschaft – Sei ein Social Trademark. Begeistere deine Leser und Fans.

Die Experten gehören bei den Suchergebnissen nach oben!

Die letzten erfolgreichen Jahre brachten eine gewisse Aufmerksamkeit mit sich. Parallel wuchs das Thema Social Media immer stärker. Ich begann mir Gedanken um die persönliche Reputation im Internet zu machen. Folgt man eher Menschen oder Marken war meine zentrale Frage. Und ist man selbst die eigene Botschaft?

Was bei Unternehmen und Produkten als Branding vollkommen normal war, müsste sich angesichts der Entwicklungen auch auf Persönlichkeiten übertragen. „Du bist das, was du im Netz von dir gibst!“ fasste meine Meinung dazu treffend zusammen. Anfang 2014 ging die Plattform Social Trademark online. Unsere Mission: Die persönliche Reputation unserer Kunden online darstellen. Dazu gehören Blog-Präsenzen, die redaktionelle Betreuung, Suchmaschinen-Optimierung, mein selbst entwickeltes Personal Branding Canvas und einiges mehr.

(Mehr zu Social Trademark hier)

2016: Die Digitalisierung betrifft uns alle. Ich möchte dazu beitragen! Connected Leadership

Die Digitalisierung ist die Aufgabe unserer Zeit und unserer Generation.

Connected Leadership ist die logische Folge meiner unternehmerischen Schritte. In den letzten Jahren entwickelte ich mich zum Experten für Digitalisierung und erkannte, was wirklich notwendig ist: Die Begeisterung der Führungskräfte für das Thema Digitalisierung. Fehlt es daran, wird es keinen digitalen Wandel geben – zumindest nicht des jeweiligen Unternehmens. Die Hauptgründe dafür, weshalb die Begeisterung fehlt, sind häufig sehr simpel. Die Chancen werden nicht erkannt, weil die digitale Sprache nicht gesprochen wird. Es fehlt an digitalem Verständnis. Mit meiner Unternehmensberatung setzen wir genau hier an und haben uns dem Spektrum der digitalen Transformation verschrieben. Natürlich inklusive der Ausbildung der Führungskräfte.

(Mehr zu Connected Leadership hier)

Was mich antreibt

Täglich neugierig sein, was man noch alles erleben kann.

Damit der digitale Wandel ein Erfolg wird, brauchen wir eine positive Utopie. Jede Vision hat ihren Ursprung in einem einfachen Gedanken, den man mit anderen Menschen teilt. Hierzu gehe ich als Keynote Speaker auf die Bühne und begleite Unternehmen als Berater. Ich glaube, dass die Digitalisierung der Wirtschaft und der Gesellschaft eine Aufgabe unserer Generation ist. Diese Aufgabe ist wahrscheinlich umfassender, weitreichender und nachhaltiger als wir uns vorstellen können. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diesen Wandel positiv mit zu gestalten.

Das sind die wichtigsten Tipps, die ich Ihnen mitgeben kann.

 
  1. Tun Sie das, was Sie lieben. Es ist höchste Zeit, aufzuwachen und zu tun, was Sie schon immer machen wollten. Lernen Sie sich selbst kennen und lerne Ihren Human Design Chart. Hier können sie sich selbst besser kennenlernen: humandesignwork.com
  2. Haben Sie keine Angst, denn Angst ist das Gegenteil von Glück.
  3. Das Glück liegt im Jetzt. Nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft. Mein persönlicher Tipp schließen Sie mit den Fehlern der Vergangenheit ab. Diese Gedanken bringen am Ende nichts und schwächen Sie. 
  4. Führen Sie eine Analyse durch und erarbeiten Sie sich ein Ziel. Achten Sie darauf, dass Sie immer an dieses Ziel glauben. Wenn Ihr Interesse nicht mehr da ist, ist es kein Ziel mehr. 
  5. Sorgen Sie dafür, dass nicht nur Sie positiv dastehen, sondern machen Sie die Menschen um sich herum stark. Deswegen ist mein eigener Lebensspruch: „Das starke ICH in einem starken WIR.“
  6. Lernen Sie von den Menschen, die besser sind als Sie. Das zeigt innere Größe.
  7. Seien Sie Ihr eigener Selbstentwickler (Jens Corssen). Hören Sie niemals auf, an sich zu arbeiten. Das bedeutet aber auch, sich mit seinen Emotionen zu beschäftigen. Seien Sie mutig und fragen Sie sich selbst, wie Sie Ihr Leiden beenden können.
  8. Leben Sie gesund. Ich lebe seit Jahren vegetarisch und fühle mich fantastisch dabei.
  9. Feiern Sie Ihre Meilensteine. 
  10. Erlauben Sie sich, zu träumen und sich vorzustellen, alles zu schaffen, was Sie sich jemals vornehmen. Konzentrieren Sie sich dabei auf positive Gedanken.
  11. Machen Sie einmal in Ihrem Leben Vipassana.
 

Sie möchten mehr über mich erfahren oder wünschen eine Beratung?

Haben Sie noch Fragen? Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Für diese Leistungen bin ich ausgezeichnet worden

  • Unter den Top VOICE 2017 LinkedIn (12/2017)
  • Platz 1: 20 einflussreiche Twitter-Autoren „Digitale Transformation“ (11/2017)
  • Wichtigste Köpfe der digitalen Szene in NRW 2015 (DuMont)
  • Top 100: Deutschlands Elite mit Migrationshintergrund (05/2014)
  • 100 wichtigste Deutsche unter 40 (09/2013)
  • Platz 17 der wichtigsten 100 Köpfe der europäischen Digital-Industrie (02/2013)
  • Top 5 der einflussreichsten Social Media-Persönlichkeiten 2011 (W&V)
  • Platz 2, Mister Digital (Internet World 2010)
  • Digital Life-Award (Convegators Award 2009)
  • Platz 2 der wichtigsten Web-Gründer Deutschlands (Deutsche StartUps 2008)

Mit diesen Vorständen habe ich persönlich zusammengearbeitet

  • RWE (Manfred Remmel)
  • Burda Verlag (Dr. Hubert Burda)
  • Deutsche Post (Jürgen Gerdes)
  • UNICEF (Dr. Jürgen Heraeus)
  • Deutsche Telekom (René Obermann, Hagen Rickmann)
  • DDB (Amir Kassaei)

Ehrenamtliches Engagement

Referenzen von Ibrahim Evsan

Seinen neuen Vortrag unverbindlich anfragen und Termin sichern.

Buchen Sie Ibrahim Evsan für Ihre Keynote.

Der neue Vortrag von Deutschlands führendem Keynote Speaker für Digitalisierung.
"New Leadership: Ein starkes ICH in einem starken WIR."